Sie sind hier: Unsere Bereitschaft / Gemeinschaften / Einsatzeinheit

Fleinerst. 80

Einsatzeinheit

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: Frank Jakobs / DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

In Stuttgart werden insgesamt sieben solcher organisatorischer Einsatzeinheiten vorgehalten, gestellt von unterschiedlichen Organisationen. Fünf dieser Einheiten werden vom Deutschen Roten Kreuz gestellt.

Das DRK Zuffenhausen stellt zusammen mit den Bereitschaften Feuerbach und Weilimdorf das Personal für die Einsatzeinheit 2. Eine Einsatzeinheit ist eine taktische Einsatzformation, die bei besonderen Einsatzanlässen alarmiert wird.

Der Rettungsdienst steht tagtäglich für einzelne Notfälle bereit. Auch Unfällen mit einigen Verletzten stellen für den Rettungsdienst keine Schwierigkeit dar. Jeder Patient wird individuell betreut, versorgt und transportiert.

Bei einer Vielzahl von Verletzten und/oder Betroffenen, zum Beispiel aufgrund von Evakuierungen, Naturkatastrophen oder großen Schadenslagen, stellen die Einsatzeinheiten zusätzliches Material, Infrastruktur und Personal bereit. Die Einsatzeinheiten verfügen über Zelte, Beleuchtung, Stromversorgung und weiteres medizinisches Material.

Dabei liegt der Schwerpunkt der Einsatzeinheiten nicht ausschließlich auf medizinischer Versorgung. Auch soziale Betreuung und Verpflegung sind Aufgabenbereiche bei denen die Einsatzeinheiten aktiv sind.

Bei regelmäßigen Übungen und Praxistrainings werden die Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheiten geschult und fortgebildet. Einige Impressionen dieser Übungen finden Sie in den nachfolgenden Bilden.

Die Kosten für die Einsatzeinheit müssen zum großen Teil von der Bereitschaft selbst getragen werden und finanzieren sich durch unsere Dienstleistungen ,wie etwa Sanitätsdienste oder die Breitenausbildung. Bei größeren Anschaffungen sind wir daher auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.